Geschichte und Lage von Worms-Herrnsheim und dem Zehnthof
   
      Der heutige Stadtteil Herrnsheim wurde im Jahre 771 erstmals erwähnt.
      Das Ortsbild von Herrnsheim wird geprägt von der kath. Kirche St. Peter, ein im Jahre 1748 in spätgotischen Formen erneuerter Bau mit der Grablege der Dalberger (Grabmäler aus dem 15. + 19. Jh.).
      Etwas oberhalb auf der Herrnsheimer Höhe befindet sich die Gottlieben-Kapelle, die Grabkapelle der Freiherren von Heyl zu Herrnsheim, mit einem Kreuzgang. Sie wurde erbaut im Jahre 1891 und steht im Familienbesitz.
      Nicht weit entfernt von der Kath. Kirche liegt das Herrnsheimer Schloss, die frühere Residenz der Kämmerer von Worms, genannt von Dalberg. Das Schloss wurde erbaut wohl im 15. Jahrhundert, danach kamen verschiedene barocke Um- und Erweiterungsbauten. Im Jahre 1794 in den französischen Revolutionskriegen brannte es völlig aus. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es schließlich im Stile des Empire und des Klassizismus wieder aufgebaut.
      Der ehemalige Zehnthof in der Herrnsheimer Hauptstraße 19 ist ein auffallend großzügiges Hofanwesen in Schlossnähe, das heute unter Denkmalschutz steht. Es handelt sich um eine dreiseitige Hofanlage, die in den einfachen Formen des Klassizismus um etwa 1850 erbaut wurde, mit einem barocken und teilweise deutlich älteren Kern. Das stattliche, giebelständige Wohnhaus (BT 4) ist von der Straße abgerückt. Das ehemalige Stallgebäude (BT 2) ist ein zweigeschossiger Putzbau mit Satteldach. Das langgestreckte, ehemalige Scheunengebäude (BT 1) hat einen sog. Schildgiebel und verfügte über eine große korbbogige Toreinfahrt.
      Der Stadtteil Herrnsheim hat heute rd. 6.300 Einwohner. Er liegt im Nordwesten der Stadt Worms. Die Entfernung zur Stadtmitte beträgt in etwa 5 km. Es bestehen regelmäßige Linienbusverbindungen.
      Das Herrnsheimer Wappen zeigt ein Schild, das durch eine silberne Leiste geteilt wird; oben in Gold zeigt es drei aufsteigende blaue Spitzen mit je einer silbernen Lilie, unten in grün zeigt es einen silbernen Distelkopf mit zwei goldenen Blättern.